089 – 3847 6063 info@antje-bulthaup.com

Sanierung, Umbau und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses
Sorauren Avenue, Toronto

Bauherr: privat

Wohnfläche: 134 m2

Gewerbefläche: 67 m2

Fertigstellung: Januar 2009

Architekt: Antje Bulthaup

Das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus im Ortsteil Roncesvalles von Toronto wurde 1926 errichtet. In den vorangegangenen Jahrzehnten wurde es mehrfach umgebaut. Dabei wurden die historischen Raumstrukturen verändert. Das ursprünglich als Bäckerei entworfene Erdgeschoss und die darüber liegende Wohnung wurden zusammengelegt und vom Vorbesitzer als privater Friseursalon genützt.

Im Zuge unserer Sanierung stellten wir das ursprüngliche Erscheinungsbild und den Charakter des Hauses wieder her. Nicht originalgetreue Einbauten aus früheren Baumaßnahmen bauten wir zurück. Ebenso restaurierten wir die Fassade denkmalgerecht. Den Gewerbebereich machten wir der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Dabei konzipierten wir das Gebäude so, dass es als kombiniert oder getrennt funktionierende, moderne Wohn- und Arbeitsstätte genutzt werden kann.

Um eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Fläche zu gewährleisten, teilten wir die Grundrisse der Geschosse neu auf und versahen sie mit zusätzlichen Öffnungen im Mauerwerk. Mittels einer neuen, großen Gaube im Dach öffneten wir das Dachgeschoss. Dadurch haben die Bewohner nun einen sensationellen Blick auf die Skyline von Toronto. Darüber hinaus fügten wir neue Bauteile ein. Auch die Einbaumöbel sind als erkennbare, eigenständige Bauteile klar, zurückhaltend und reversibel eingebunden. Störende Einflüsse und sichtbare Technik reduzierten wir.

Im rückwärtigen Teil des Grundstücks schufen wir einen terrassierten Freibereich mit Garage in Holzbauweise. Somit differenziert sich die Außenraumgestaltung durch bewusste Zurückhaltung vom historischen Gebäude.