Habitat 67: Um- und Innenausbau einer Wohnung in dem denkmalgeschützten Wohngebäude von Moshe Safdie
Montreal, Kanada
Bauherr: privat
Wohnfläche: 140 m2
Fertigstellung: Mai 2010
Architekt: Antje Bulthaup
Habitat 67 ist ein denkmalgeschützter Wohnbaukomplex in der kanadischen Stadt Montreal. Dieser wurde von dem Architekten Moshe Safdie in den Jahren 1966 bis 1967 als Teil der dort stattfindenden Weltausstellung „Expo 67“ entworfen und errichtet. Das Gebäude besteht aus mehreren Quaderelementen aus Sichtbeton, die wabenartig – auf zwölf Geschosse verteilt – übereinander gestapelt sind.
Unser Bauherr kaufte drei der Quaderelemente, die sich in einem entkernten Rohzustand befanden. Im Zuge des von uns durchgeführten Umbaus erhielten wir die kubistische Grundform, vereinheitlichten die Würfelelemente und gestalteten das Innere des Appartements mit offenen Räumen und einer fließenden Struktur. Ebenso bewahrten wir den ursprüngliche Geist von Habitat 67. Auch die spektakuläre Aussicht auf den alten Hafen von Montreal hoben wir besonders hervor.
Gemeinsam mit unserem Auftraggeber entschieden wir uns für den Einsatz einer reduzierten und modernen Formensprache. Die gewählte Farb- und Materialpalette weiß, schwarz und Eichenholz lässt Raumgefühl entstehen und unterstreicht die Vorliebe der Bewohner für skandinavisches und Mid-Century Design.