Um- und Innenausbau eines Reihenmittelhauses, Baujahr 1956
Planegg, Landkreis München
Bauherr: privat
Wohnfläche: 177 m2
Fertigstellung: September 2018
Architekt: Antje Bulthaup
Wie viele andere Familien auch wollte sich eine vierköpfige Familie aus München räumlich vergrößern und erwarb ein renovierungsbedürftiges Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1956 in Planegg.
Die Grundstruktur des Gebäudes war gut. Doch aufgrund des technischen und energetischen Zustands bot es noch kein geeignetes Zuhause für die Bauherren. Auch das Dachgeschoss war bisher nicht ausgebaut, das Dach nicht gedämmt und insgesamt in einem schlechten Zustand. Darüber hinaus verfügte es über kein natürliches Licht.
Um diese Zustände zu ändern, beauftragte uns die Familie als Architekten für den Um- und Innenausbau ihres Reihenmittelhauses.
Wir teilten das Erdgeschoss neu auf und entfernten einige Wände. Dadurch entstand eine helle, großzügige Raumaufteilung mit offener Küche, Wohn- und Esszimmer. Im Obergeschoss optimierten wir ebenfalls die Raumstruktur und bauten ein neues Badezimmer ein. Das Dachgeschoss versahen wir mit zwei Gauben, hoben den Kehlbalken an und verwandelten es mittels großen Dachflächenfenstern in einen großzügigen und gemütlichen Elternbereich. Neben dem privaten Schlaf- und Wohnzimmer beherbergt das Dachgeschoss nun auch ein Büro und ein Bad mit begehbarer Dusche.
Das Dach ließen wir dämmen und frisch decken. In die Fassade bauten wir neue Fenster und Türen ein. Mit dem Einbau einer Fußbodenheizung brachten wir das Reihenmittelhaus im Zuge der Generalsanierung zudem technisch auf den neuesten Stand.